05171-590189 info(at)palliativnetz-peine.de

Menu
Ethiknetz

Ethiknetz Peine

Das Ethiknetz ist ein Projekt des Palliativnetz Peine e.V., das 2012 durch Spendengelder des Vereins entwickelt werden konnte. Das Ethiknetz setzt sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern interdisziplinär und multiprofessionell zusammen.

Zielsetzung des Ethiknetz ist es, einen offenen und professionellen Umgang mit medizinethischen Fragen und Konflikten sektoren- und berufsgruppenübergreifend zu ermöglichen und den ethisch informierten Dialog zwischen Patienten, Angehörigen, Ärzten, Pflegekräften und allen anderen am Pflegeprozess Beteiligten zu ermöglichen und zu fördern.

Neben der sektorenübergreifenden Ethikberatung mit dem Angebot von moderierten ethischen Fallbesprechungen (prospektiv aber auch retrospektiv) im häuslichen und stationären Bereich (Seniorenheime und Klinikum Peine) entwickelt das Ethiknetz sektorenübergreifende ethische Verfahrensempfehlungen. Weiterhin gehört die Organisation und Durchführung von Fortbildungen und Informationsveranstaltungen zu aktuellen medizin-und pflegeethischen Themen für die Mitarbeitenden der verschiedenen Versorgungsstrukturen sowie für die Öffentlichkeit zum Aufgabenspektrum. Somit leistet das Ethiknetz einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung des Versorgungsprozesses für die Patienten, aber auch von Arbeitsprozessen der multiprofessionell Beteiligten.

Zur Realisierung von ethischen Fallberatungen im Landkreis Peine wurden 2012 und 2013 im Rahmen einer durch Spendengelder finanzierte Moderatorenschulung 39 Moderatoren nach dem Curriculum der Göttinger Akademie für Ethik in der Medizin ausgebildet. Einige dieser ausgebildeten Moderatoren wurden 2020 zertifiziert.

Um eine hohe Qualität in Bezug auf alle o.g. Angebote gewährleisten zu können, werden alle Mitglieder regelmäßig geschult. Zwischen ihnen besteht ein enger Austausch in Form von Sitzungen, Schulungen und Treffen.