05171-590189 info@palliativnetz-peine.de

Menu
Aktuelles

Pressebericht

19.03.2019

Mitgliederversammlung PalliativNetz Peine e.V.

18.12.2017

Mitgliederversammlung PalliativNetz Peine e.V.

Im November hat die jährliche Mitgliederversammlung des PalliativNetz Peine e.V. stattgefunden. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahlen einiger Vorstandspositionen und der Rückblick auf das Jahr 2018.

Während der Schriftführer Rainer Lahr sowie die Beisitzer Heinz-Günter König und Thomas Renneberg in ihren Ämtern bestätigt worden sind, hat es auf der Position der stellvertretenden Vorsitzenden eine Veränderung gegeben. Nele Wohlfeil gab im Verlauf der Versammlung bekannt, sich aus beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl zu stellen. Anstatt ihrer wurde Anne-Katrin Helmecke zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Beim Jahresrückblick standen folgende Punkte besonders im Fokus. Zum einen das jährlich stattfindende Fortbildungswochenende und die einmal pro Quartal angebotenen Qualitätszirkel für alle im Netzwerk tätigen, professionellen Mitarbeiter*innen. Zum anderen der
1. Peiner Hospiz- und Palliative Care-Tag, der am 07. November erstmalig stattfand.

Die Fortbildungsveranstaltungen dienen sowohl der Wissenserweiterung, als auch der ebenso wichtigen Psychohygiene der Mitarbeiter*innen, die notwendig ist, um diese anspruchsvolle Arbeit leisten zu können. Sämtliche Fortbildungen werden aus den Spenden an das
PalliativNetz Peine e.V. finanziert und sind auch im nächsten Jahr wieder zu aktuellen Themen in Planung.

Das Highlight dieses Jahres war aber sicher der 1. Peiner Hospiz- und Palliative Care-Tag, der so gut angenommen worden ist, dass alle Beteiligten, insbesondere aber das Organisationsteam überrascht waren. Auch diese Veranstaltung konnte nur durch großzügige Spenden und engagierte Helfer stattfinden.

Um auch in den nächsten Jahren die Qualität der palliativen Arbeit im Landkreis Peine aufrecht zu erhalten und interessante Veranstaltungen anbieten zu können, ist das
PalliativNetz Peine e.V. auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

Foto:
Vorstand November 2018 von links nach rechts):
Frau Heike Niewerth (Beisitzer), Frau Anne-Katrin Helmecke ( stellvertretende Vorsitzende), Frau Dorit Lonnemann (Vorsitzende), Herr Heinz-Günter König (Beisitzer), Frau Ulrike Laudien (Schatzmeister), Herr Rainer Lahr (Schriftwart), Herr Thomas Renneberg (Beisitzer)